Sie haben sich gerade in dem neuen Restaurant in der Stadt hingesetzt, und Sie werden mit Lunch-Möglichkeiten bombardiert. Die schiere Menge an Auswahlmöglichkeiten lässt Sie lange und intensiv über Ihre Entscheidung nachdenken.
Ebenso gibt es so viele Social-Media-Plattformen, dass es viel Überlegung und Zeit in Anspruch nehmen kann, zu entscheiden, mit welchen Sie werben sollten, und heute werden wir über Facebook Ads und LinkedIn Ads berichten.
Lesen Sie weiter, um mehr über LinkedIn vs. Facebook zu erfahren. Lernen Sie, auf welcher Plattform Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung werben sollten.
LinkedIn vs. Facebook: Was ist für die Werbung für Ihr Unternehmen besser geeignet?
LinkedIn und Facebook sind zwei der beliebtesten Social-Media-Plattformen, die es gibt – was das Thema laut Facebook Ads vs. LinkedIn Ads zu einem wichtigen macht Bei der Entscheidung zwischen Facebook und LinkedIn für Ihre Werbe Bemühungen gibt es einige Dinge zu beachten.
Sie sollten u.a. folgende Dinge berücksichtigen:
- Wer ist Ihr Publikum?
- Wie detailliert möchten Sie ein bestimmtes Publikum ansprechen?
- Wie viel möchten Sie für Werbung ausgeben?
- Wie interessiert sind Sie an Anzeigengestaltung und -ästhetik?
Dies sind nur ein paar grundlegende Dinge, die Sie bei der Entscheidung zwischen Facebook-Werbung und LinkedIn-Werbung berücksichtigen sollten. Woher wissen Sie jedoch, welche Sie wählen sollen? Tauchen wir gleich ein und finden wir es heraus.
Wer ist Ihr Publikum?
Die Auswahl der perfekten Plattform für Ihre Werbekampagne in sozialen Medien hat alles mit Ihrem Publikum zu tun. Beispielsweise ist Snapchat dafür bekannt, dass es sich um eine Millennial-Plattform handelt, während LinkedIn gezielt Fachleute aus dem B2B Bereich anspricht.
Wenn Sie sich Gedanken über Ihr Publikum machen, können Sie sich zwischen Facebook-Werbung und LinkedIn-Werbung entscheiden.
Sie sollten Facebook Anzeigen verwenden, wenn Sie bei einem großen Publikum werben möchten.
Facebook hat über 2,4 Milliarden Benutzer, während LinkedIn etwas mehr als 260 Millionen Benutzer hat. Allein aufgrund der Nutzerbasis ist es sinnvoll, auf Facebook zu werben, wenn Sie Ihre Werbung vor mehr Menschen platzieren möchten.
Sie sollten LinkedIn Anzeigen einsetzen, wenn Ihr Zielmarkt hauptsächlich aus Fachleuten im B2B Bereich besteht.
Es ist kein Geheimnis, dass LinkedIn dafür bekannt ist, sich speziell an Fachleute zu wenden – einige bezeichnen LinkedIn sogar als die professionelle Version von Facebook.
Wenn Sie Geschäftsinhaber oder ein Publikum ansprechen möchten, das in einer bestimmten Branche arbeitet, ist LinkedIn eine ausgezeichnete Option für Sie.
Wie genau möchten Sie ein bestimmtes Publikum ansprechen?
Wenn es um die Zielgruppenansprache geht, bieten beide Plattformen großartige Optionen. Im direkten Vergleich von Facebook vs. LinkedIn Ads bietet Facebook jedoch detailliertere Optionen für die Zielgruppenansprache.
Wenn Sie Facebook-Werbung verwenden, können Sie Benutzer auf der Grundlage von:
- Allgemeine Interessen
- Beliebte Seiten
- Wichtige Daten wie Geburtstage
- Demographische Daten
- Standort
- Kaufhistorie
- Bildungsniveau
- Industrie
- Berufsbezeichnung
Auf der anderen Seite können Sie mit LinkedIn-Anzeigen Benutzer auf der Grundlage von den folgenden Faktoren gezielt ansprechen:
- Demographische Daten
- Besuchte Schulen
- Gegenwärtiger Arbeitgeber
- Mitglied in LinkedIn Gruppen
- Größe des Unternehmens
- Industrie
- Berufsbezeichnung
Es ist nicht überraschend, dass sich die LinkedIn Targetingoptionen darauf konzentrieren, Berufstätige anzusprechen, während die Facebook Targetingoptionen es Ihnen ermöglichen, ein größeres Publikum zu erreichen. Die schiere Auswahl an Werbemöglichkeiten auf Facebook erfordert es für viele Selbstständige und Unternehmer, professionelle Beratung für Facebook Werbung hinzuzuziehen.
Wie viel möchten Sie für Werbung ausgeben?
Sowohl bei Facebook-Werbung als auch bei der LinkedIn-Werbung bestimmen Sie genau, wie viel Sie ausgeben möchten – so stellen beide Medien kosteneffiziente Werbeplattformen. Es gibt jedoch einige Unterschiede bei den Kosten pro Klick (CPC) für jede Plattform.
Wenn Sie sich die durchschnittlichen Kosten pro Klick für LinkedIn Anzeigen anschauen, liegt er im Durchschnitt bei etwa 5,61 Dollar pro Klick.
Vergleichen Sie das mit dem durchschnittlichen CPC von Facebook, der nur 0,51 Dollar beträgt.
Ein oberflächlicher Vergleich impliziert, dass Facebook die billigere Plattform ist, mit der Sie werben können. Damit liegen Sie auch absolut nicht falsch. Nur weil Sie bei Facebook weniger pro Klick bezahlen, bedeutet das jedoch nicht, dass Sie bei LinkedIn keine höherwertigen Leads erhalten.
Es geht nur darum, wen Sie ansprechen möchten und welche Art von Lead Sie einsammeln möchten.
Sie könnten z.B. einen niedrigeren CPC für eine Facebook Kampagne bezahlen, aber der Lead, den Sie erzielt haben, war die Anmeldung zu einem E-Mail-Newsletter.
Am Ende könnte diese E-Mail-Anmeldung zu einer langfristigen Beziehung zwischen Ihnen und dem Kunden werden, aber sie ist vielleicht nicht so viel wert wie Ihr Lead auf LinkedIn, für den Sie etwas mehr bezahlt haben, um ihn anzuziehen und zu binden.
Wie interessiert sind Sie an Anzeigengestaltung und Ästhetik?
Wenn es um Facebook-Werbung im Vergleich zu LinkedIn-Werbung geht, bietet Facebook einige weitere Werbeoptionen – d.h. Sie können aus einer umfangreicheren Auswahl an Werbeformaten wählen, um eine Werbung zu erstellen, die Ihnen wirklich gefällt.
Hier sind einige der Optionen für Facebook-Werbeanzeigenformate:
- Foto-Anzeigen
- Video-Anzeigen
- Sofortige Erfahrungen
- Story-Anzeigen
- Karussell-Anzeigen
- Messenger-Anzeigen
Auf der anderen Seite bietet LinkedIn auch einige großartige Werbemöglichkeiten, aber nicht so viele wie Facebook.
LinkedIn bietet die folgenden Anzeigenformat-Optionen:
- Anzeigen anzeigen
- Gesponserter Inhalt
- Gesponserte InMail
- Textanzeigen
- Dynamische Anzeigen
Insgesamt bieten beide Plattformen eine Vielzahl von Anzeigenformate an. Dennoch bietet Facebook weitere Anzeigen Alternativen mit einigen zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten.
Welche Plattform ist also besser? Facebook Ads oder LinkedIn Ads?
Wenn Sie Facebook-Werbung im Vergleich zu LinkedIn-Werbung in Betracht ziehen, gibt es einige große Unterschiede, aber insgesamt bieten beide sozialen Plattformen fantastische Werbemöglichkeiten.
Schauen wir uns die Vor- und Nachteile beider Plattformen an, damit Sie wählen können, welche Plattform für Ihr Unternehmen besser geeignet ist:
Vorteile von Facebook Werbung
- Sie können vor einem riesigen Publikum von Milliarden Menschen werben
- Sie können ein relativ niedriges CPC erwarten
- Sie können mit dem Targeting extrem granular werden
- Sie haben eine Vielzahl von Anzeigenoptionen und -formaten
- Sie erhalten fantastische integrierte Analysen und Berichte
Nachteile von Facebook Werbung
- Leads sind möglicherweise nicht seriös, da Facebook nicht als B2B-Plattform bekannt ist.
Vorteile von LinkedIn Werbung
- Gute Möglichkeiten des B2B Leads Targeting
- Leads haben, je nach beworbener Dienstleistung, höheren Wert
Nachteile von LinkedIn Werbung
- Kleineres Publikum als bei Facebook
- Targeting Optionen konzentrieren sich auf berufliche Qualitäten
- Nicht so viele Anzeigenformate
Also, was denken Sie? Jetzt, da Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen kennen, verfügen Sie über alle notwendigen Informationen, die Sie benötigen, um im Vergleich zwischen Facebook-Werbung und LinkedIn-Werbung eine Entscheidung zu treffen.
Facebook-Werbung vs. LinkedIn-Werbung: Wie wägen wir ab?
Was halten wir als Marketingexperten nun also für die bessere Werbeoption?
Die Antwort mag Ihnen nicht gefallen, aber die Wahrheit ist, dass die richtige Wahl von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ausfällt. Wenn Sie ein B2B-Unternehmen besitzen, werden Sie wahrscheinlich großen Erfolg auf LinkedIn haben, aber das bedeutet nicht, dass Sie keinen Erfolg auf Facebook haben werden.
Wenn Sie sich für Facebook entscheiden, werden Sie dort wahrscheinlich etwas weniger ausgeben, und auf der Grundlage der granularen Targeting-Optionen könnten Sie Engagementquoten erzielen, die durch die Decke gehen!
Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile, die die Unzulänglichkeiten der anderen ausgleichen.
Dennoch empfehlen wir, sich sowohl für eine Facebook- als auch für eine LinkedIn-Werbestrategie zu entscheiden, um den Erfolg zu messen. Es ist fast unmöglich zu bestimmen, welche Plattform die besten Ergebnisse liefert, bevor Sie nicht beide getestet haben.
Beginnen Sie Ihre Anzeigen zur gleichen Zeit, um ihre Leistung über einen bestimmten Zeitraum zu messen. Wenn Ihre Kampagnen abgeschlossen sind, können Sie wesentliche Erfolgskennzahlen vergleichen, wie
- Klicks
- CPC
- Konvertierungen
- Eindrücke
Jede dieser Metriken, die auf jeder Plattform verglichen werden, kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Plattform für Ihr einzigartiges Unternehmen mehr Erfolg bringen wird.