Input your search keywords and press Enter.

Wenn die Bank keinen Kredit vergibt

Die Rechnungen türmen sich, die Ratenzahlungen können nicht mehr bezahlt werden. Wer sich in so einer prekären Lage befindet, der denkt oft über einen Kredit nach. Allerdings ist ein Kredit an gewisse Bedingungen gebunden. So muss neben dem ausreichenden Einkommen und der festen Anstellung, die Schufa in Ordnung sein. Stehen in der Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) bereits negative Einträge, wird ein normaler Kredit nicht genehmigt. Hier könnte dann der Kredit ohne Schufa eine Option sein. Was aber muss beachtet werden?

Was versteht man unter der Schufa?

Die Schufa speichert Daten von Verbrauchern. Dabei arbeitet sie mit Vertragspartnern wie etwa Banken, Versandhäuser oder Leasinggesellschaften zusammen. Beantragt nun ein Verbraucher einen Kredit, so wird die Bank die Schufa abfragen. Der Kunde muss dazu seine Zustimmung erteilen. Mit der Schufa-Auskunft, erhält der Kreditgeber Informationen über das Zahlungsverhalten des Kunden und kann so die Kreditwürdigkeit hinsichtlich des Zahlungsverhalten bestimmen. Wichtig ist dabei der sogenannte Schufa-Score, der von 0 bis 1000 reicht. Je höher dieser Wert ist, umso besser ist die Bonität des Kunden. Wenn die Bank keinen Kredit vergibt, kann der schufafreie Kredit eine Option sein. Dabei sollten Kreditnehmer aber genau hinschauen. Denn gerade bei den schufafreien Krediten tummeln sich viele unseriöse Anbieter.

Wenn die Bank einen Kredit verweigert

Lehnt die Bank einen Kredit ab, so gibt es dafür triftige Gründe. Der oft genannte Grund, ist dabei die fehlende Sicherheit für einen Kredit. Aber auch negative Einträge in der Schufa, verhindern einen Kredit. Ablehnungsgründe für einen Kredit können neben der schlechten Schufa auch ein befristetes Arbeitsverhältnis sein. Selbständige und Freiberufler stehen bei einer Kreditaufnahme auch außen vor. Der Bank ist das monatliche Einkommen zu unsicher. Natürlich ist auch die Höhe des Einkommens wichtig. Es muss auf jeden Fall über der Pfändungsfreigrenze liegen. Der beträgt zur Zeit für Personen ohne Unterhaltspflichten 1.178,59 Euro.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Der häufigste Grund für eine Kreditablehnung basiert auf fehlenden Sicherheiten. Das kann das ungenügende Einkommen oder der befristete Arbeitsvertrag sein. Der Bank braucht Sicherheiten die gewährleisten, dass ein Kredit auch bezahlt werden kann. Oftmals können die Kreditchancen erhöht werden, wenn beispielsweise eine Immobilie als Kreditsicherheit eingebracht wird. Aber auch beleihbare Versicherungen mit entsprechendem Rückkaufswert werden als Sicherheit angesehen. Wer der Bank einen solventen Bürgen präsentieren kann, kann ebenfalls seine Kreditchancen erhöhen.

Ein zweiter Kreditnehmer zählt ebenfalls zu den akzeptierten Sicherheiten. Kann der Kreditnehmer keine der genannten Sicherheiten anbieten, könnte eine Restschuldversicherung eine Option sein. Da muss aber genau hingeschaut werden, denn diese Versicherungen können einen Kredit sehr verteuern.

Ein kleiner Tipp: Bevor ein Kredit beantragt wird, sollte eine Selbstauskunft bei der Schufa angefordert werden. Einmal im Jahr ist das kostenlos.

So erkennt man unseriöse Angebote

Wenn nur der schufafreie Kredit als Option bleibt, so sollten Kreditnehmer aufpassen. Denn gerade in diesem Bereich gibt es viele unseriöse Anbieter.

Merkmale für unseriöse Angebote:

  • es werden Vorabgebühren erhoben,
  • nicht notwendige Versicherungen, die angeblich die Bonität verbessern sollen,
  • Kreditunterlagen werden per Nachnahme verschickt,
  • teure und nicht gewünschte Hausbesuche
  • nicht relevante Auslagen, wie etwa Telefongebühren, obwohl kein Anruf kam

Fazit:

Verbraucher mit schlechter Bonität haben es schwer bei einem Kreditwunsch. Dennoch gibt es auch für diese Klientel einen seriösen Kredit. Hier könnte man den sogenannten Schweizer Kredit nennen, der mittlerweile aus Liechtenstein kommt. Allerdings werden auch da Bedingungen erhoben, wie das ausreichende Einkommen, die feste Anstellung und ein Wohnsitz in Deutschland.
Es muss aber nicht immer ein schufafreier Kredit sein. Wer Sicherheiten nachweisen kann, der erhält auch bei einer normalen Bank einen Kredit, selbst wenn die Schufa belastet ist.

Bildquelle: Tumisu @ Pixabay