Select Page

Social Media Marketing und der Nutzen für Unternehmen

Social Media Marketing und der Nutzen für Unternehmen

Die Anzahl der Nutzer von Sozialen Netzwerke steigt Tag für Tag und nimmt seit einigen Jahren ungeahnte Ausmaße an. So gut, wie jeder hat bzw. hatte zumindest einmal einen Account bei Facebook und Co. dank der vielen verschiedenen sozialen Netzwerke, welche uns heute zur Verfügung stehen, war es noch nie so einfach, Informationen an so viele Menschen gleichzeitig zu versenden, wie heutzutage. Nur ein „Klick“ genügt und sämtliche Informationen, Bilder usw. können innerhalb weniger Sekunden mit der ganzen Welt geteilt werden. Beispielsweise lässt sich eine „Meinung“ dank der Sozialen Netzwerke im Internet viel einfacher und schneller verbreiten, als sonst irgendwo.

Social Media Marketing

Genau das ist es was sich immer mehr Firmen zunutze machen und bewerben ihre Produkte mit den verschiedensten Aktionen auf den sozialen Netzwerken, positiver Effekt bei solchen Aktionen ist das sich die Werbung dank der vielen Nutzer fast wie von selbst verbreitet. Es ist also kein Wunder das Social Media Marketing bereits bei vielen Unternehmen sehr beliebt ist. Außer der schnellen Verbreitung gibt noch weitere großartige Vorteile beim Social Media Marketing denn es ist z.B. möglich Werbemaßnahmen sehr genau auf die richtige Zielgruppe auszurichten oder aber die hervorragenden Möglichkeiten zur Überwachung bzw. Analyse der Werbeaktivitäten. Um es kurz zu machen, soziale Netzwerke bieten i.d.R. eine kostenlose Verbindung zw. Unternehmen und potenziellen Kunden und ermöglichen es den Unternehmen aktiv in die Darstellung ihrer Produkte eingreifen.

Lese auch: Online Marketing – Was ist das eigentlich?

 Soziale Netzwerke und ihre Vorteile für Unternehmen

Schnelle Verbreitung

Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, Angebote, Ideen, Veranstaltungen usw. sehr schnell zu veröffentlichen und somit an potenzielle Kunden weiterzugeben. Durch das weitere „Teilen“ der Nutzer kommt es zu einer sehr schnellen Verbreitung des Angebotes, welches somit sehr schnell Interessenten bzw. potenzielle Kunden erreichen kann.

Kostenlose Werbemöglichkeit

In der Regel bieten die meisten sozialen Netzwerke ihren Nutzern kostenlos Accounts an, d.h. man kann Unternehmensseiten bei Facebook und Co. durch eine beliebige Anzahl von Artikeln, Bilder, Videos usw. Erweitern und somit einem breiten Publikum präsentieren.

Feedback

In der Regel bekommen Unternehmen sehr schnell Rückmeldung auf ihre Aktionen in Form von Kommentaren u.ä. dies geschieht meist relativ zeitnah und ermöglicht es den Unternehmen, in kürzester Zeit auf Rückfragen zu reagieren. Somit haben Unternehmen die Möglichkeit sofort auf Kundenfragen zu antworten und z.B. für weiterführende Informationen auf die eigene Website verweisen. Des Weiteren haben die Unternehmen auf diesem Wege auch die Möglichkeit schnell und einfach Kundenumfragen durchzuführen.

Suchmaschinen und CO.

Durch den Auftritt in den sozialen Netzwerken steigt natürlich auch die Präsenz im Internet und unterstützt somit die eigene Website. Fakt ist: Je mehr man in den sozialen Netzwerken vertreten ist, desto besser wird auch die eigene Website von den Suchmaschinen gelistet.

Hier noch eine interessante Infografik passend zum Thema

Infografik: Die Deutschen und soziale Netzwerke | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

Plus500Werbung

About The Author

Hallo, mein Name ist Christian. Hier auf meinem Blog NeedMoney.de schreibe ich über das Thema "Geld verdienen im Internet" und alles, was dazugehört! Wenn dir mein Blog gefällt, kannst du dir ja auch mal meine anderen Projekte anschauen!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Buch Tipps passend zum Thema

Empfohlene Tools

Letzte Kommentare

Werbung

SeedingUp | Digital Content Marketing

Folge NeedMoney auf:

NeedMoney.de verwendet Cookies. Wenn du NeedMoney.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos