Input your search keywords and press Enter.

Sofortkredit | Vorteile und Nachteile

Was ist ein Sofortkredit?

Ein Sofortkredit ist ein ganz normaler Ratenkredit, welcher ohne festen Verwendungszweck vergeben wird und daher für die Erfüllung sämtlicher Wünsche genutzt werden kann. In der Regel werden Sofortkredite von Direktbanken vergeben, welche eine schnelle Kreditbearbeitung und Auszahlung versprechen. Im Grunde soll es mit einem Sofortkredit möglich sein, sehr schnell über die beantragte Kreditsumme zu verfügen. Je nach Angebot der Bank kann man bis zu 50.000 Euro als Sofortkredit aufnehmen und diesen dann innerhalb von 12 bis 120 Monatsraten zurückzahlen. Einige Banken bieten zusätzlich auch noch Sondertilgungsmöglichkeiten bzw. Ratenaussetzungen an.

Vorteile

Der größte Vorteil eines Sofortkredits ist wohl die Online-Kreditvergabe, den die Antragstellung für einen Sofortkredit kann bequem vom heimischen Rechner aus erledigt werden. Somit spart man sich nicht nur den Weg zur Bankfiliale, sondern ist auch zeitlich ungebunden von Öffnungszeiten da man den Kreditantrag sogar abends oder aber am Wochenende ausfüllen kann. Des Weiteren bietet der Sofortkredit im Vergleich zur Hausbank meist günstigere Zinsen, somit sind i.d.R. deutliche Ersparnisse möglich. Weshalb Sofortkredite immer wieder gerne genutzt werden.

Nachteile

Nachteil an einem Sofortkredit kann es eventuell sein, das man den Kredit alleine beantragen muss, was für Menschen mit wenig Erfahrung etwas mühselig sein kann. Allerdings sind Kreditanträge meisten sehr überschaubar gestaltet, wodurch die Beantragung relativ einfach und somit problemlos zu bewältigen ist. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass Sofortkredite nicht umgehend genehmigt werden können. Obwohl man oft schon nach wenigen Minuten eine Kreditentscheidung erhält, ist diese jedoch nicht endgültig und kann somit nur als vorläufige Genehmigung betrachtet werden. Erst nach dem man die von der Bank geforderten Unterlagen wie z.B. Gehaltsnachweise eingereicht hat, kann abschließend über eine Kredit Genehmigung entschieden werden.