Select Page

Was ist Unternehmen Online ?

Was ist Unternehmen Online ?

DATEV-Unternehmen online vereint verschiedene online Anwendungen für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater. Mit DATEV Unternehmen online können Belege u. Daten ganz einfach elektronisch über das DATEV-Rechenzentrum ausgetauscht werden, somit ist es dem Steuerberater möglich, die Buchführung zeitnah und auf Wunsch täglich zu erstellen. DATEV Unternehmen online wird bereits von vielen Steuerberatern wie etwa dem Münchner Steuerberater Woellke eingesetzt. Für die nötige Sicherheit hierbei sorgt DATEV mIDentity. Belege und Daten werden 10 Jahre revisionssicher im DATEV-Rechenzentrum archiviert und sind somit jederzeit weltweit zugänglich. So sieht man auf einen Blick, welche Rechnungen noch zu bezahlen sind bzw. bei wie vielen Kundenrechnungen der Zahlungseingang noch zu überwachen ist.

Bei der Bearbeitung der eingescannten Rechnungen wird man bei der Erfassung von Rechnungsbeträgen, -daten usw. von einer Texterkennung unterstützt, hierbei werden sogar die Bankverbindungsdaten der Geschäftspartner erkannt und automatisch ein Zahlungsträger vorbereitet. Dies macht es möglich Rechnung sofort zu bezahlen oder aber zu einem späteren Zeitpunkt aus der Liste der fälligen Zahlungen an die Bank zu übermitteln, wobei das Ausfüllen eines Zahlungsträgers natürlich entfällt, wobei man lediglich das vorausgefüllte Überweisungsformular auf Vollständigkeit kontrollieren muss.

Des Weiteren ist eine Überwachung der Kontoumsätze möglich d.h., Umsätze können entweder manuell oder automatisiert mit einem „geprüft“ Status versehen werden. Belege, welche man über das System bezahlt hat, werden den Kontoumsätzen angehängt, sodass man die Belege zu jeder beliebigen Position im Kontoauszug jederzeit wieder ansehen kann. Somit ist es möglich, Kontenbewegungen sowie Kontostände mit nur einem Blick einfach und zeitsparend zu überwachen.

Die wichtigsten Vorteile von „Unternehmen online“ im Überblick:

  • Daten müssen nur einmal erfasst werden.
  • Dank der Digitalisierung aller Belege wird deren Transport überflüssig.
  • Weltweiter und zeitunabhängiger Zugriff.
  • Onlinearchiv für Belege und Dokumente zur Weiterverarbeitung durch den Steuerberater.
  • Archivierung im Rechenzentrum der DATEV mit höchsten Sicherheitsstandards.

Siehe auch: Weitere Infos zum Thema Unternehmen online sowie Kostenloses Steuer-Know-How

Plus500Werbung

About The Author

Hallo, mein Name ist Christian. Hier auf meinem Blog NeedMoney.de schreibe ich über das Thema „Geld verdienen im Internet“ und alles, was dazugehört! Wenn dir mein Blog gefällt, kannst du dir ja auch mal meine anderen Projekte anschauen!

Werbung

Werbung

Empfohlene Tools

Letzte Kommentare

Folge NeedMoney auf:

NeedMoney.de verwendet Cookies. Wenn du NeedMoney.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos