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Warum Sie eine SEO-Analyse durchführen sollten

Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff SEO hören? Ein weiterer komplizierter digitaler Jargon? Nun, es ist einfacher und geradliniger, als Sie denken.

Bei der SEO-Optimierung werden strategische Schritte beim Hochladen und Bearbeiten von Inhalten unternommen und die HTML-Codierung so modifiziert, dass sie für die Branche der Website relevante Schlüsselwörter enthält. Das Hauptziel ist die Erhöhung des Rankings auf der Seite der Suchmaschinenergebnisse (SERP).

Da ein erhöhtes SERP-Ranking direkt proportional zur Sichtbarkeit einer Website oder Webseite ist, erhöht es die Chancen, mehr Abonnenten zu gewinnen und dadurch mehr Engagement zu erreichen. Dies wird sich sogar in höheren Verkaufszahlen für das Unternehmen niederschlagen, wenn es richtig eingesetzt wird.

Die SEO-Analyse umfasst die Überprüfung von Website-Parametern wie Inhalt, Seitenbesuche und Konversionsrate.

Die wahren Gründe, warum Sie eine SEO-Analyse durchführen sollten.

Die Frage wäre nun, was sind die Gründe für die Durchführung einer SEO-Analyse? Hier sind einige triftige Gründe:

1 Es erhöht das Ranking auf der SERP

Die Analyseberichte zeigen Bereiche auf, in denen Sie die Möglichkeiten Ihrer Website nutzen können, um Ihr Ranking auf der SERP zu verbessern. Wie effizient nutzen Sie beispielsweise den Alt-Tag in Ihren Fotos?

Ein Alt-Tag beschreibt Suchrobotern und Screenreadern den Inhalt eines Fotos, da Internet-Maschinen Informationen anders als das menschliche Auge aufnehmen.

Sie möchten sicherstellen, dass Sie Ihre Bilder mit den entsprechenden Schlüsselwörtern mit dem Alt-Tag versehen, damit Ihr Bildinhalt in den Suchergebnissen erscheint. Dies läuft automatisch auf einen Besuch Ihrer Seite hinaus, auf der das Bild gefunden wird.

2 Es zeigt die Stärken und Schwächen Ihrer SEO-Strategie

Die Ergebnisse Ihrer SEO-Analyse helfen Ihnen zu wissen, welche Aspekte Ihrer SEO-Kampagnenstrategie das erwartete Ergebnis erbracht haben und an welchen Teilen noch gearbeitet werden muss.

Sie zeigen auch, wo der Inhalt der Website verbessert werden sollte. Zum Beispiel, wie viel Prozent Ihrer derzeit verwendeten Schlüsselwörter ziehen Seitenbesuche von Internetnutzern aus Ihrer Branche an?

Eine regelmäßige Analyse stellt außerdem sicher, dass Ihre wertvollen Ressourcen wie Zeit, Geld für Internet-Abonnements und sogar Arbeitskräfte nicht unproduktiv eingesetzt werden.

Sie stellt sicher, dass Ihre Online-Aktivität bezüglich der Veröffentlichung von Inhalten strategisch ist und nicht nur blindlings auf die Positionierung Ihrer Website abzielt, die eine Online-Darstellung Ihrer Marken für eine größere Sichtbarkeit darstellt.

Eine SEO-Analyse wird am besten von Fachleuten durchgeführt, zu denen auch die ONMA-Agentur gehört, und es ist eine vorteilhafte Aktivität, in die Sie Ihre Ressourcen investieren sollten, zumal Ihre Konkurrenten wahrscheinlich das Gleiche tun werden.

Außerdem ist es auf lange Sicht wirtschaftlicher, wenn die Leute Ihre Website organisch sehen und besuchen, als jedes Mal Geld für Sponsoring-Kampagnen ausgeben zu müssen.

Wie oft sollten Sie eine SEO-Analyse durchführen?

Ideal ist es, eine SEO-Analyse vor und nach jeder SEO-Kampagne durchzuführen.

Während eine Analyse vor der Kampagne Sie dazu anleitet, genau zu wissen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität Ihrer Webseite erforderlich sind, zeigt eine Analyse nach der Kampagne die Effizienz dieser Maßnahmen auf.

Die Effizienz wird dadurch bestimmt, wie genau Ihr Ziel am Ende der Kampagne erreicht wurde. Dies kann eine Erhöhung der Zahl der aktiven Abonnenten sein, die sich regelmäßig auf der Website engagieren, oder eine Steigerung der Produktanfragen und der Verkäufe.

Bildquelle: StockSnap auf Pixabay