Dass ein Text grammatikalisch einwandfrei sowie ohne Rechtschreibfehler sein sollte, dürfte wahrscheinlich jedem Autor bzw. Blogger klar sein, wobei diese Aufgabe heutzutage mit so gut wie jedem handelsüblichen Textverarbeitungsprogramm zu bewältigen ist. Des Weiteren gilt es aber auch, mit dem Text einen „Mehrwert“ für die Seite zu schaffen. Hierzu zählen jedoch deutlich mehr Faktoren wie etwa die Struktur des Textes sowie die Verständlichkeit. Im Idealfall wird ein Leser ähnlich wie beim Film von Szene zu Szene geführt.
Textanalyse Tool
In einem ansprechenden Text findet der Leser klar strukturierte Inhalte und das Thema ist in sich abgeschlossen, ohne dabei unnötig ohne dabei unnötig abzuschweifen. Die Konzentration auf die wesentlichen Punkte erlaubt es dem Lesenden, schnell in den Lesefluss zu finden. Eine genaue Zielgruppen- u. Content-Analyse kann hierbei sehr hilfreich sein. Damit ein Text gelesen wird, muss die richtige Wortwahl gefunden werden. Beim SEO Text schreiben etwa sollte man zunächst darauf achten, ob mögliche Fragen beantwortet werden oder aber deutliche Alleinstellungsmerkmale vorhanden sind. Bei der Textanalyse gilt es, die Basics der Wortauswahl zu berücksichtigen: Beispielsweise sollten Produktseiten etwa auf den Verkauf ausgerichtet sein. Des Weiteren geht es darum, die Verständlichkeit der Inhalte zu bestimmen d. h. welche Anforderungen stellt der Text an den Leser? Diese Frage wird durch den Lesbarkeitsindex (LESIX) beantwortet.
LESIX – ein Analyse-Tool für Text
Mit dem Lesbarkeitsindex (LESIX) kann man die Verständlichkeit eines Textes anhand von bestimmten Messwerten festlegen. Hierzu zählen unter anderem die Wort- u. Satzlänge oder aber die Anzahl der Silben. Aber auch unnötige Füllwörter, Passivsätze u. Modalverben fließen mit in diese Bewertung ein. Bei der Berechnung des Lesbarkeitsindex (LESIX) wird ein numerischer Wert berechnet. Hier gilt: Je höher der Wert, umso leichter wird ein Text verstanden. Ein leicht verständlicher Text wird lt. LESIX einen Wert zwischen 60 und 70 aufweisen. In erster Linie ist der LESIX für Menschen gedacht, da Suchmaschinen nach anderen Kriterien agieren, werden für professionelle SEO Texte i.d.R. weitere Keyword u. Content Analysen notwendig.
Hochwertige Texte – was gehört dazu?
„Make pages for users, not for search engines“ lautet ein guter Rat, welcher direkt von Google stammt. Aber was genau möchte ein Nutzer? In erster Linie möchte ein Nutzer zielgerichtete Informationen zu einem Produkt o.ä. bzw. Dinge wie etwa Ratgeber, Hilfestellungen oder Antworten auf spezifische Fragen. Damit ein Nutzer sich die gewünschten Informationen nicht mühsam auf der Website zusammensuchen muss, gilt es die Texte mittels Gliederung u. Prägnanz zu strukturieren. Lebendige Sätze sollten als aufeinanderfolgende Einheiten betrachtet werden.