Select Page

Wieviel Kredit kann ich mir leisten?

Wieviel Kredit kann ich mir leisten?

Um sich kleine Wünsche zu erfüllen oder notgedrungen eine finanzielle Unterstützung zu holen, gibt es die Möglichkeit, bei der Bank einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Nach einer Überprüfung der finanziellen Situation mit dem Bankberater gibt dieser dementsprechend grünes Licht oder nicht. In den meisten Fällen ist es kein Problem, auf die Schnelle einen bestimmten Kreditrahmen zu bekommen. Dennoch sollte man sich gut überlegen und ausrechnen, was möglich ist und was nicht. Die Frage ist hierbei ganz einfach: Wieviel Kredit kann ich mir leisten? Dazu ist es sinnvoll, sich eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben zu erstellen um festzustellen, was eigentlich möglich ist und Sinn macht.

Auch unverhoffte Kosten sollten ein berechnet werden

Bei der Frage, wieviel Kredit ich mir leisten kann, sollten nicht nur die fixen monatlichen Kosten wie Miete, Strom, KFZ und Co. einberechnet werden. Denn oft kommen unverhoffte Zahlungen mit dazu, die schnell sauer aufstoßen können. Dazu gehören beispielsweise eine Reparatur am Auto oder Nachzahlungen an Finanzämter. Gerade Selbstständige sollten diese mit einkalkulieren, da gerade Sie häufig davon betroffen sind. Nebenbei möchte man sich ja auch noch einige andere Kleinigkeiten die Kleidung oder ausgehen leisten können. Hier ist es äußerst unangenehm, regelmäßig zum Monatsende hin am Kontolimit zu leben.

Auch die Laufzeit des Kredits ist entscheidend

Sollen die Raten ein wenig gedrückt werden, kann flexibel die Laufzeit verlängert werden. Auf den ersten Blick zieht sich damit der Kredit natürlich noch weiter in die Länge, doch es schafft einiges mehr an Flexibilität. Was dennoch über ist, kann ja trotzdem zur Seite gelegt und gespart werden. Denn es gibt nichts schlimmeres, als in 2 oder 3 Folgemonaten keine Raten zahlen zu können, da sich die eigenen fixen Kosten immer wieder stauen und ebenfalls bezahlt werden müssen. In diesem Falle tritt die Bank vor und führt einen Mahnlauf ein. Genau aus diesem Grund sollte man sich sehr genau durchdenken, wieviel Kredit ich mir eigentlich leisten kann! Ein Budgetrechner, in dem alle Einnahmen und Ausgaben genau detailliert aufgeführt sind, ist hier also äußerst hilfreich.

About The Author

Hallo, mein Name ist Christian. Hier auf meinem Blog NeedMoney.de schreibe ich über das Thema "Geld verdienen im Internet" und alles, was dazugehört! Wenn dir mein Blog gefällt, kannst du dir ja auch mal meine anderen Projekte anschauen!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Buch Tipps passend zum Thema

Empfohlene Tools

Letzte Kommentare

Werbung

SeedingUp | Digital Content Marketing

Folge NeedMoney auf:

NeedMoney.de verwendet Cookies. Wenn du NeedMoney.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos